Muscheln mit Ziegenkäse und Speck

Für 2 Personen

2 kg (Mies-) Muscheln
200 g Speck
300 g Ziegenkäse
2 dl Weißwein, trocken
Olivenöl
Pfeffer und Salz

 

Muscheln unter fließendem Wasser gut säubern. Speck in feine Streifen schneiden. Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden. Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, einen Wok aufs Feuer setzen und Olivenöl darin heiß werden lassen. Wenn der Wok auf Temperatur gekommen ist, die Muscheln in den Wok geben und mit Weißwein ablöschen, Speck dazugeben und vorsichtig umrühren. Die Muscheln solange im Wok schwenken, bis die Schalen sich öffnen. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluss den Ziegenkäse dazugeben und noch einmal schwenken. Die Muscheln in eine Muschelpfanne umfüllen oder auf einem großen tiefen Teller servieren. Dazu passt ein frisches Stangenbrot, damit man auch den letzten köstlichen Löffel der Muschelsauce kosten kann.